Home
Wir über uns
Der Verein
Vorstand
Spenden
Satzung
Mitglied werden
Fraktion
News
Presse
Termine
Pressemitteilung
Kontakt
Links
Mitglieder Login


 

Die Freien Wähler Neusäß e.V. sind ein Zusammenschluß politisch interessierter Bürgerinnen und Bürger in Form eines eingetragenen Vereins. Die Vereinsgründung fand am 1. Juli 1987 statt, mit dem Ziel die einseitige politische Landschaft in Neusäß zugunsten des Mitspracherechts für den Einzelnen und der Möglichkeit für die Bürger mitzugestalten, zu verändern.
Die Freien Wähler  Neusäß wurden maßgeblich durch das Gründungsmitglied und damaligen 1. Vorsitzenden Günter Lechner aus Hainhofen geprägt und zu ersten Erfolgen geführt. Leider verstarb Günter Lechner plötzlich und unerwartet im August 2000 im Alter von 60 Jahren.
Im Anschluß übernahm Joachim Wilhelm den ersten Vorsitz und führte den Verein erfolgreich und engagiert bis zum Jahre 2009. Unter seiner Führung nahm die Mitgliederzahl stetig zu.
Bis zum heutigen Tag leitet Klaus Jahn die Geschicke des Vereins.
************************************************** -************************************************** -*****************************

Bei den Kommunalwahlen 1990 traten die Freien Wähler in Neusäß zum ersten Mal an und errangen mit 6,5 % der Wählerstimmen auf anhieb einen ersten Sitz im "Stadtparlament". Der damalige Mandatsträger Andreas Thaler wechselte jedoch 1992 zur CSU und nahm leider das Mandat mit.
In der darauf folgenden Wahlperiode 1996 stellten die Freien Wähler mit Dr. Hilmar Möller ( Physiker ) das erste Mal einen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Er erreichte auf Anhieb 8,28 % der Wählerstimmen. Mit 7,6...


 

Stadträte der Freien Wähler Neusäß e.V.
1990 - 1992 (1. FW-Stadtrat)
Andreas Thaler
1996 - 2002 (2 FW-Stadträte)
Dr. Hilmar Möller, Karl Meitinger
2002 - 2008 (3 FW-Stadträte)
Inge Steinmetz-Maaz, Dr. Hilmar Möller, Karl Meitinger
2008 - 2014 (4 FW-Stadträte)
Inge Steinmetz-Maaz, Wolfgang Weiland, Andreas Strobel, Katrin Engelmann
ab 2014 - (5 FW-Stadträte)
Andreas Strobel, Inge Steinmetz-Maaz, Wolfgang Weiland, Dr. Achim Timnik,
Joachim Wilhelm
2015 - Stefan Sommer (Nachrücker) aufgrund Ausscheidens von Andreas Strobel


 

Top